Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Notfall! Sugar krank? (Krampfanfall)

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

26.01.2010 09:00
von cutie | 25 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich brauche Hilfe. Mit unserem "Dünni" ist gestern was komisches passiert. Er ist beim Laufen einfach umgefallen. Er ist dann stocke steif auf der Seite liegen geblieben. Als wir ihn aufheben wollten, ist er wieder ein Stück gerannt und hat sich an einem Kabel festgeklammert und wurde wieder ganz steif. Ich konnte ihn dann auf die Hand nehmen, wo er sich wieder festgeklammert hat. Habe ihn dann irgendwie wieder in den Käfig gesetzt, wo er wieder ganz steif sitzen blieb. Auf einmal fing er an ganz hysterisch zu bellen. Er bellt sonst nur wenn wir schon im Bett sind, aber nie wenn wir unmittelbar bei ihm sind. Nach etwa 5 Minuten hörte er auf und verhielt sich wieder ganz normal. Lief normal, hat gegessen und getrunken, ist sogar rum gesprungen.
Was könnte das gewesen sein? Es sah irgendwie so aus, als hätte er gekrampft...
Ich habe 3 Tierkliniken angerufen aber keiner konnte mir helfen.
Ich wohne in Frankfurt, kennt einer in dieser Gegend einen Tierarzt der sich auskennt?
Mache mir echt Sorgen.

Liebe Grüße
Nina


zuletzt bearbeitet 27.01.2010 18:06 | nach oben springen

#2

RE: Notfall! Sugar krank?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

26.01.2010 11:12
von Heike | 2.572 Beiträge

Hallo Nina,
erst einmal der Link zu unserer Tierarztliste

Ferndiagnosen können wir natürlich auch nicht wirklich stellen.
Aber in erster Linie hört sich das nach einem Schock an. Sowohl das Versteifen als auch das Bellen.
Ist denn irgend etwas vorgefallen, dass das ausgelöst haben könnte?

Ist er beim Freilauf vielleicht irgendwo hin, wo er unbeobachtet war (passiert ja schnell mal). Oder hat er vielleicht was gefressen, was er nicht sollte? Wie lange waren die kleinen vorm Freilauf schon wach?

Viele Fragen, die trotzdem alle nur Spekulationen auslösen.

Lass ihn heute gut schlafen und sei behutsam mit ihm. Beobachte ihn erst einmal ne Stunde oder zwei in der Voliere, bevor er rausdarf.

Ich glaube nicht, dass das was jetzt kommt zutrifft. Trotzdem möchte ich es kurz erwähnen. Aber mach dir keine zu ernsthaften Sorgen, wenn er gestern wieder normal im Verhalten war.

Viele SugarGlider krampfen, wenn sie ernsthaft krank sind. Wir hatten einige Fälle, in denen die keinen sehr alt an inneren körperlichen Problemen verstorben sind. Da kommt das recht häufig vor. Allerdings zeigen sie dieses Verhalten dann durchgehend und sind nicht zeitweise oder später wieder normal. Also wie gesagt - nicht zu ernst nehmen.

Wie alt ist Dünni eigentlich und warum heißt er so (Gewicht okay?)


Liebe Grüße
Heike

nach oben springen

#3

RE: Notfall! Sugar krank?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

26.01.2010 12:21
von cutie | 25 Beiträge

Hallo Heike,

danke erstmal für die Antwort. Mittlerweile habe ich beim Frankfurter Zoo angerufen. Die haben mir die Nummer ihres ehemaligen TA gegeben, der eben früher dort auch Sugars behandelt hat. Den ruf ich jetzt in der Mittagspause mal an.

Nun zu deinen Fragen. Er war nicht unbeobachtet. Er springt immer von der Voliere auf unseren Sessel. Da ist es dann passiert.
Gegessen hatte er noch gar nicht. Er wollte direkt raus. Also praktisch direkt nach dem Auffwachen.

Wir haben ja zwei Glider. Zwei Männchen. Der Chef hat natürlich mehr Masse, ist evtl sogar zu dick (muß mal wieder wiegen). Deswegen heißen sie Dicki und Dünni. Wieviel dürfen die nochmal max. wiegen?
Generell ist es leider so, dass der Kleine erst fressen darf wenn der Große fertig wird. Ich hab mir aber sagen lassen das sei das normale Rudelverhalten. Richtig?
Der Kleine muß immer etwas zurück stecken. Wäre das anders wenn noch Mädels dabei wären?

Beide sind ca. 2-3 Jahre alt. Sind Brüder.

LG
Nina

nach oben springen

#4

RE: Notfall! Sugar krank?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

26.01.2010 15:34
von Seraph | 919 Beiträge

Du solltest mehrere Futterplätze haben, damit eben beide in Ruhe fressen können.
Das Gewicht bei Glidern liegt zwischen 70g und 160g wobei letzteres eher für wildlebende und sehr große Tiere gilt.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#5

RE: Notfall! Sugar krank?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

26.01.2010 20:56
von Heike | 2.572 Beiträge

Ja, auf jeden Fall mehrere Futterstellen. Und wenn Mr. Big am futtern ist schnappe dir den kleinen, lass ihn raus (Tür zu) und stecke ihm außer Sichtweite mal ne extra Portion Lebendfutter zu.

Das funktioniert immer und beiden schadet es nicht (dem einen das mehr, dem anderen das weniger).

Aber ich glaube nicht, dass das ursächlich für die Attacke war.

Kannst du mir bitte die Daten für unsere Tierarztliste geben, wenn es eine öffentliche Tierarztpraxis ist?


Liebe Grüße
Heike

nach oben springen

#6

RE: Notfall! Sugar krank?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

26.01.2010 23:10
von kasia | 1.378 Beiträge

hört sich ehr nach epilepsie an.....



gruß kasia

nach oben springen

#7

RE: Notfall! Sugar krank?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

27.01.2010 09:15
von cutie | 25 Beiträge

Das mit den 2 Futterstellen ist eine sehr gute Idee! Danke. Hätten wir auch selbst drauf kommen können
Der Kleine war gestern Abend und heute Morgen wieder top fit

Wir werden nun auf jeden Fall einen Termin beim TA machen. Ein genereller Check schadet ja nicht.

Zum Gewicht. Ich meine der Dünne hat etwas unter 100g und der Dicke ca 120g. Weiß es nicht genau, da mein Freund die immer wiegt.

Wegen TA schreib ich ne PN.

nach oben springen

#8

RE: Notfall! Sugar krank?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

27.01.2010 15:26
von Seraph | 919 Beiträge

100g ist ja nicht wenig. Mein ausgewachsenes Männchen wiegt um die 80g und ist die ganze Nacht fast nur am fressen. also wegen Untergewicht brauchst du dir dann da keine Sorgen zu machen.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#9

RE: Notfall! Sugar krank?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

27.01.2010 18:05
von Heike | 2.572 Beiträge

Epilepsie bringt mich dazu mich zu erinnern, dass ich früher so ein Chin hatte. Der TA wollte es einschläfern. Dabei war es nur ne Calciumunterversorgung.


http://www.forenshop.net/cgi-bin/forense...m=47&thread=467

Könnte für euch aber trotzdem ganz interessant sein.


Liebe Grüße
Heike

nach oben springen

#10

RE: Notfall! Sugar krank?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

31.01.2010 23:46
von ninara84 | 1.215 Beiträge

Ich Tippe ganz stark auf Calciumunterversorgung.,hatte das bei zwei von meinen Notfalltieren auch schon,Ich würde auf jeden fall zum Tierarzt ,und Calcium zu fütternLG Nina


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de