Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

2 neue Männer <3

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

25.07.2011 21:52
von DaTina | 93 Beiträge

Hey ihr lieben, hab seit gestern Abend Zwei Neue Glider...
Fin und Murmel
Beide ca. Halbes Jahr alt... Und verdammt frech!
Sind direkt auf meinen Großen los.. Ging die Nacht ganz gut ab... Allerdings habe ich
Es glaub ich noch nicht überstanden, denn heute morgen waren Theo und Lucky
Zusamm in ihrem Beutel, fin in der transportbox und Murmel hing zitternd am Gitter.
Wollt ihn vorsichtig in seinen Waschlappen setzen und schwups! Aisgebüchst ... Toll.
Noch dazu voll angriffslustig... Nach ner halben Std Esser dann aber müde geworden
Und ab in seine Box...

Bin gespannt was heute abgeht ....

nach oben springen

#2

RE: 2 neue Männer <3

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

26.07.2011 09:44
von DaTina | 93 Beiträge

Heut morgen hängt er wieder Draußen und zitter :( was mach ich???

nach oben springen

#3

Hm

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

26.07.2011 09:46
von DaTina | 93 Beiträge
zuletzt bearbeitet 26.07.2011 10:07 | nach oben springen

#4

RE: Hm

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

26.07.2011 14:19
von Seraph | 919 Beiträge

Das ist Angst... das machen meine auch ab und zu mal, wenn sie tagsüber aufwachen, weil sie sich erschreckt haben. Lass ihn am besten in Ruhe dunkel evtl das Zimmer ab. Wenn er nicht so neu wäre, hätte ich gesagt, versuch ihn in seine Schlafbox zu setzen aber das wäre zusätzlicher Streß. er wird sich wieder beruhigen.
Meintest du das auch mit wackeln oder ist das etwas anderes?


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#5

RE: Hm

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

26.07.2011 23:50
von DaTina | 93 Beiträge

Hm ja kein Plan...
Fin macht nicht den Anschein das er Schmerzen hat,
Aber wenn er aufn Boden läuft wackelt er übelst mir dem Arsch! Richtig übel ...
Aber am Gitter und Baumstamm alles normal ..

nach oben springen

#6

RE: Hm

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

31.07.2011 10:01
von Heike | 2.572 Beiträge

Hast du die zwei denn abends einfach mit in die Voliere gesetzt? Dann könnte sich da Nachts einiges aufgestaut haben. In der aktiven zeit Konkurrenz im revier, das duldet nicht jeder.

Du solltest trotz allem zusehen, dass Fin undMurmel nicht auseinander brechen sondern zusammen halten. Sie sollten sich zumindest tagsüber einen Schlafplatz teilen. hasz du genügend Gelegenheiten in der voliere, dass sie das hinbekommen oder sich notfalls noch weiter aufteilen können?

Wenn Murmel draußen hängt wird er seelisch arg aus dem Gleichgewicht sein. Solange er nach ner halben Stunde freiwillig rein geht (wohin denn? zu wem?), solltest du ihn wirklich lassen. Schmeiß tagsüber notfalls ne große Couchdecke über die Voliere, damit sie Ruhe haben. Das mit dem Po kann markieren sein, aber natürlich auch was anderes. Wie laut war es denn in der Nacht? Jagen / beißen sie sich? Ev. ist er verletzt worden oder während einer jagd gestürzt und hat sich verletzt. Da solltest du schon mal nachsehen, wenn es arg auffällig ist. Am besten dann, wenn sie vorab ein paar Stunden Ruhe hatten und die Aufwachzeit nur noch 1-2h hin ist. Dann sind die zwei ruhig und du kannst sie ev. friedlich überrumpeln.




Liebe Grüße
Heike (Admin des Forums)

Dass uns eine Sache fehlt, sollte uns nicht davon abhalten, alles andere zu genießen.

nach oben springen

#7

RE: Hm

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

02.08.2011 06:02
von Berndt | 21 Beiträge

Ich kann da nicht auf eigene Erfahrungen zurueckgreifen, weil ich nur ein Paerchen habe aber es hilft vielleicht zu wissen, wie Glider-Gruppen in freier Wildbahn organisiert sind.

Da wuerde es allerdings kaum vorkommen, dass sich zwei Maennchen einer bestehenden Gruppe anschliessen. So wie ich gelesen habe, gibt es im Grunde nur ein Maennchen, dessen weiblichen Partner und die Kinder. Das Weibchen wirft 2-3 mal im Jahr 1-2 Junge, die dann etwa ein Jahr in der Familie bleiben und diese dann verlassen um eine eigene zu gruenden. So besteht eine Glider-Gruppe oder -Familie staendig aus etwa 6-8 Mitgliedern und wenn die Mutter stirbt oder einem der natuerlichen Feinde zum Opfer faellt, wird diese durch eine der Toechter ersetzt.

So ist es zumindest in der Natur. Habe wie gesagt keine persoenlichen Erfahrungen, kann mir aber durchaus vorstellen, dass eine Vergesellschaftung mit zwei externen Maennchen, die nicht aus dem eigenen Wurf stammen und dazu noch aelter als ein Jahr sind, nicht unproblematisch sein duerfte.


Die Beurteilung der Intelligenz bei Tieren beruht meist darauf, ob und in wie weit sie unsere Sprache verstehen koennen. In wie weit koennen wir denn ihre verstehen ?

nach oben springen

#8

RE: Hm

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

02.08.2011 20:22
von Seraph | 919 Beiträge

eine reine Männergruppe ist normal kein Problem. Zankereien kann es immer und bei jeder tierart geben, das kommt immer auf den charakter an.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#9

RE: Hm

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

03.08.2011 22:41
von DaTina | 93 Beiträge

Alles guuuuut!!!! Die 4 liegen zusammen und kuscheln und Ham sich alle lieb ...
Des wackeln bei fin hat allerdings nicht aufgehört,
Sieht aus als würde er Robben, bzw sich mit den Vorderpfoten ziehen, das Tür er allerdings nur auf dem Boden ...

nach oben springen

#10

RE: Hm

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

05.08.2011 09:41
von Heike | 2.572 Beiträge

Zitat
Sieht aus als würde er Robben, bzw sich mit den Vorderpfoten ziehen, das Tür er allerdings nur auf dem Boden ...



Das hört sich stark nach "ALLES MEINS!" an




Liebe Grüße
Heike (Admin des Forums)

Dass uns eine Sache fehlt, sollte uns nicht davon abhalten, alles andere zu genießen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de